Bertram Barth ist unser Big Boss – lässt uns dies jedoch nur selten spüren.
Bertram versteht sich als Kapitän, der die Richtung vorgibt, vertraut aber im Tagesgeschäft auf die Kompetenzen seines Teams. Bei Fragen ist Bertram jederzeit erreichbar und bringt seine jahrzehntelange Erfahrung gerne ein.
Bertram studierte Psychologie und Völkerkunde und widmete seine Dissertation dem spannenden Thema „Auswirkungen des Fernsehens auf Realitätswahrnehmungen“. Die anfänglichen Pläne, nach dem Studium im klinischen Bereich zu arbeiten, hat Bertram bald verworfen. Er entdeckte sein Interesse und seine Liebe für die Markt- und Sozialforschung.
Seine berufliche Laufbahn als Marktforscher begann bereits 1985 bei mehreren heimischen Marktforschungsinstituten. U.a. war Bertram für internationale Studien im arabischen Raum sowie Osteuropa zuständig. 1992 heuerte er schließlich bei INTEGRAL an und ist seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter.
Zu Bertrams Arbeitsschwerpunkten zählen, neben der Geschäftsführung, die strategische Planung und das Business Development. Individualisierung, Lebensstilforschung und die Weiterentwicklung der Sinus-Milieus, Marktprognosen und Marktentwicklung sowie Migrationsforschung bilden Bertrams Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit. Die Begleitung von komplexen Markt- und wissenschaftlichen Forschungsprojekten für Großkunden, Segmentationen, multivariate Analysen sowie Vorträge und Workshops fallen ebenfalls in Bertrams Tätigkeitbereich.
Bertram ist ein leidenschaftlicher Leser und Bahnfahrer. Seine private Bibliothek ist legendär. Außerdem findet er, dass er zu wenig Steuern zahlt und ist seit Jahrzehnten Mitglied der Selbstbesteuerungsgruppe TATENDA, die Projekte für nachhaltige Entwicklungen im Globalen Süden (mit Schwerpunkt Afrika) unterstützt.