Hybridstichproben

Bei Hybridstichproben wird ein Teil der Stichprobe mittels Onlinebefragung und ein Teil mittels telefonischer und oder persönlicher Befragung abgewickelt – ein in der Marktforschung mittlerweile gängiges Verfahren.

Mittels Interviewer-geführten Befragungen lassen sich zwar breitere Schichten der Bevölkerung erfassen, wodurch eine etwas höhere Repräsentativität der Stichprobe erreicht werden kann, die Kosten für diese Art der Befragung liegen jedoch deutlich über jenen von Onlinebefragungen. Hybridstichproben bieten daher eine gute und kostenattraktive Alternative.

Onlinebefragungen ermöglichen eine gute Abdeckung der 16-75jährigen österreichischen Bevölkerung, bei der die Internetnutzung mit etwa 90% sehr hoch ist. Bei den über 75jährigen sinkt die Internetpenetration auf unter 60% mit einer niedrigen Nutzungsfrequenz. Dies bedeutet, dass Onlinebefragungen nur eine verzerrte Auswahl der über 75jährigen erreichen (jene, die technik-affin sind) und zwei Drittel, nämlich jene, die das Internet nicht nutzen, außer Acht lassen. Aus diesem Grunde sehen wir bei der Hybridmethode die Abwicklung der Teilstichprobe der nicht täglichen Internetnutzer*innen mittels telefonischer Interviews vor. Hierbei handelt es sich um ca. 20% der Stichprobe.

Die Onlineinterviews werden über den Austrian Onlinepool, welcher von den beiden Fullservice-Instituten INTEGRAL und SPECTRA gemeinsam betrieben wird, abgewickelt. Die telefonische oder persönliche Teilstichprobe wird über unsere in-house Feldabteilung erhoben.