Expertise

Unsere Expertise

Wir schneiden unsere Ansätze und Methoden auf die Kundenbedürfnisse zu, und nicht umgekehrt

Grundlage für handlungsrelevante Ergebnisse ist ein umfassendes Zielgruppenverständnis. Nur mit einem grundlegenden Wissen von Konsumentenverhalten und Customer Experience werden Daten zu anwendbaren Informationen. Diese Perspektive wenden wir auf Ihre Ergebnisse an, egal ob es sich dabei um Kundenzufriedenheit, U&A, Positionierung oder Potenzialanalyse handelt. Wir verstehen Zielgruppen und identifizieren die für Ihre Marke oder Produktkategorie strategisch relevanten Segmente: Influencer, Early Adopters und Follower.

Die Wahl geeigneter Forschungsansätze und Methoden ist die Grundlage für aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse. Nicht jede Lösung ist für alle Fragestellungen geeignet. Wir beraten Sie gerne über die bestmögliche Lösung für Ihre Fragestellung und budgetären Möglichkeiten.

Forschungsbereiche

Wir verfügen über mehr als drei Jahrzehnte Marktforschungserfahrung in diversen Themenfeldern und Branchensektoren wie etwa:

  • Finanzdienstleistungssektor: Bankinstitute, Versicherungen
  • Telekommunikation: Festnetz, Mobilfunk
  • Digitalisierung: Nutzungsverhalten, Bedürfnisse, Usability-Tests, Abtestung von Websites, ...
  • Investitionsgüter: Hard- und Software, Baustoffe, Schließsysteme ...
  • Medienforschung: TV, Radio, Print, Online; Entwicklung des Phonotests ...
  • FMCG: Getränke, Süßigkeiten, Waschmittel, Kosmetik, Fertiggerichte, Milchprodukte...
  • Gesundheitsvorsorge und pharmazeutische Produkte
  • Handel
  • Migration
  • Mobilität
  • Mode: Bekleidungsindustrie
  • Audio Branding: Akustische Markenführung
  • Sonstige Dienstleistungen: Hotellerie und Gastronomie, Messen, persönliche Dienstleistungen...

Zielgruppenspezifische Schwerpunkte

Business

Repräsentative Ergebnisse setzen eine klare Definition der Grundgesamtheit sowie eine angemessene Stichprobenziehung aus geeigneten Datenquellen voraus. Profitieren Sie von unseren umfassenden Kenntnissen der österreichischen Unternehmenslandschaft.

Konsument*innen

Auch im Bereich der Konsumentenforschung sind eine adäquate Stichprobendefinition sowie Stichprobenzusammensetzung Voraussetzung für repräsentative und somit aussagekräftige Ergebnisse. Dies betrifft insbesondere das Vorgehen im Zusammenhang mit Hybridstichproben, bei denen unsere langjährigen und umfassenden Erkenntnisse aus der Internetforschung zum Einsatz kommen.

Kund*innen

Wir sind uns bewusst, dass wir bei Kundenbefragungen als Visitenkarte Ihres Unternehmens fungieren. Daher arbeiten wir hier mit einem sorgfältig ausgewählten Team von Interviewerinnen und Interviewern, welches nicht nur über das relevante Produktwissen verfügt, sondern auch spezielle Sorgfalt bei der Verwaltung von Terminen walten lässt und im Beschwerdemanagement geschult ist.

Internationale Zielgruppen

Ein großer Teil unserer internationalen Studien wird von unserem Telefonstudio in Wien abgewickelt. Selbstverständlich werden bei entsprechenden Projekten ausschließlich Interviewer*innen mit exzellenten Sprachkenntnissen eingesetzt. Im Bedarfsfall kooperieren wir mit langjährigen internationalen Feldpartnern.