Employer Branding, Recruiting, HR

Employer Branding, Recruiting, HR

Der Arbeitsmarkt hat sich in vielen Branchen und Berufsfeldern binnen weniger Jahre stark verändert. Die Gründe hierfür sind vielfältig: der demographische Wandel, die fortschreitende Akademisierung der Berufswelt, unklare Berufsvorstellungen junger Menschen, Vorurteile und Zurückhaltung gegenüber tradierten Berufen und in Teilen Qualifikationsdefizite der Bewerber:innen. Wir haben es heute nicht mehr mit einem Anbietermarkt zu tun, also einer größeren Zahl von Bewerber:innen, die um Ausbildungs- und Arbeitsplätze konkurrieren. Vielmehr sind es die Arbeitgeber, die vor der Herausforderung stehen, geeignete Auszubildende, engagierte Fach- sowie qualifizierte Führungskräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen.

Um dem Personalmangel frühzeitig zu begegnen, müssen Unternehmen sich verstärkt um Nachwuchs bemühen. Grundlegend ist hier die Frage, welche Bewerber:innen zum Unternehmen passen. Dafür braucht es Kriterien, die es ermöglichen, passende Gruppen zu identifizieren. Derzeit werden in der Praxis vor allem soziodemografische Kriterien (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau etc.) angewandt. Unbestritten sind das wichtige Aspekte, die aber nicht ausreichen, um die soziokulturelle Vielfalt potenzieller Mitarbeiter*innen abzubilden. Notwendig sind zusätzliche Kriterien, die neben der sozialen Lage auch den Lebensstil und die normative Grundorientierung in den Blick nehmen.

Das Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus erfüllt diese Anforderungen und wird daher für ein zielgruppenoptimiertes Personalmarketing eingesetzt.

  • Mit den Sinus-Milieus können wir Ihnen bei der Identifikation strategischer Zielgruppen für Ihr Personalmarketing helfen, z.B. wenn Sie wissen möchten, wer Ihre Kern- und Potenzialzielgruppen der Zukunft sind.
  • Wir können diese Zielgruppen für gezielte Befragungen rekrutieren, z.B. wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Image- oder Bewerber*innen-Kampagnen bei der anvisierten Zielgruppe ankommen.
  • Wir können mit diesem Modell überprüfen, welche Zielgruppen Sie mit Ihrer bisherigen Kommunikation vorwiegend erreichen, z.B. wenn Sie wissen möchten, ob Sie Ihre Kommunikation neu ausrichten sollten.

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Junge Menschen in der Arbeitswelt

Der „War for Talents“ stellt HR-Abteilungen [PS1] zunehmend vor Herausforderungen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind die Gewinnung und das Halten junger Talente entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei gilt es nicht nur, Generationenunterschiede zu berücksichtigen, sondern vor allem, die jeweilige Zielgruppe in ihrer Vielfalt zu verstehen und optimal anzusprechen.

Um diese Wertewelten in ihren Unterschiedlichkeiten zu verstehen, hat INTEGRAL mit dem Consulting-Unternehmen „Die Walnuss“ ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt. In diesem wurden auf der Basis der jugendfokussierten Sinus-Milieus diese verschiedenen Einstellungen und Zugänge zum Thema Arbeit-(splatz) im Detail analysiert und dokumentiert sowie für jede Lebenswelt eine Reihe von Empfehlungen und Vorschläge erarbeitet.

Nähere Informationen zur Studie „Jugend und Arbeit finden Sie hier.

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