Image & Reputation

Image & Reputation

Lange Erfahrung

INTEGRAL beschäftigt sich seit über 30 Jahren intensiv mit Image- und Reputationsanalysen für Marken, Institutionen und Unternehmen. Wir legen viel Wert auf entscheidungsrelevante Analysen zur Ermittlung der Effizienz von PR-Aktivitäten und Themenmanagement.

Lösungsorientierung

Um die besten Lösungen für unsere Kund:innen zu finden, konzipieren wir auf Basis unserer langjährigen Expertise das passende Studiendesign und analysieren mit forscherischer Neugierde die Ergebnisse.

In bi- und multivarianten Korrelationsanalysen ermitteln wir die Relevanz von Imageeindrücken und Themen für die Gesamtreputation. Damit können wir Empfehlungen aussprechen, welche Inhalte und Tonalität der Öffentlichkeitsarbeit die höchste Resonanz und Reputationswirkung haben.

Imagerelevanz-Analyse

Die Wichtigkeit von Imagekomponenten kann nur schwer durch direkte Fragen ermittelt werden –„ganz rational betrachtet“ ist eigentlich ja alles wichtig... Aus diesem Grund hat INTEGRAL vor vielen Jahren die indirekte Imagerelevanz-Analyse entwickelt, welche auf die verhaltensbezogene Relevanz von Imageeindrücken abzielt.

Die Imagerelevanz-Analyse umfasst drei Teilschritte:

  • Erstellung der Image-Landschaft
  • Ermittlung der Relevanzstrukturen
  • “Portfolioanalyse” des Markenimages

Reputation und Themenmanagement

Während das Image einer Marke, einer Institution oder eines Unternehmens wandelbar und kurzfristig beeinflussbar ist, ist die Reputation langfristig aufgebaut und relativ stabil. Allerdings ist es dennoch möglich, die Reputation durch Werbung oder PR zu beeinflussen.

Unserer Erfahrung nach lässt sich die aktuelle Reputation von Marken, Institutionen und Unternehmen oft bis zu einem Drittel der Gesamtvarianz durch die damit verbundenen Themen erklären. In diesem Zusammenhang ist systematisches Themenmanagement wichtig und sinnvoll. Wir helfen Ihnen, die wirkmächtigsten Themen zu identifizieren und messen in einer Feedbackschleife die Rezeption ihrer diesbezüglichen PR-Maßnahmen.