INTEGRAL erforscht seit vielen Jahren jugendliche Lebenswelten. Daraus hervorgegangen sind unter anderem die INTEGRAL Sinus Jugendmilieus (2013, 2014, 2016 und zuletzt 2022 im Zuge des großen Sinus-Milieu-Updates in Österreich). Diese Studienreihe fängt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend ein, die für entwickelte und hoch individualisierte Gesellschaften typisch ist, und verdichtet sie zu einem Modell für jugendliche Lebenswelten.
Wie in den anderen Sinus-Milieumodellen gruppiert dieser Ansatz Jugendliche, die sich in ihren Werten, ihrer grundsätzlichen Lebenseinstellung und Lebensweise sowie in ihrer sozialen Lage ähnlich sind. Das Besondere an dieser Studie ist die qualitative Beschreibung der jungen Generation, die Einblicke in jugendliche Lebenswelten bietet und die Unterschiedlichkeit der Milieus aufzeigt. Das Infopaket Jugend ist eine praxisnahe Entscheidungsgrundlage für die strategische Zielgruppenarbeit.
Themenspezifische Vertiefungsstudie zum Thema Arbeitswelten
Der Arbeitsmarkt verändert sich fortschreitend und wird immer mehr von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt. Unternehmen müssen neue Wege gehen, um für potenzielle Arbeitnehmer:innen an Attraktivität zu gewinnen.
Um diese Wertewelten in ihren Unterschiedlichkeiten zu verstehen, hat INTEGRAL mit dem Consulting-Unternehmen „Die Walnuss“ ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt. In diesem wurden auf der Basis der jugendfokussierten Sinus-Milieus diese verschiedenen Einstellungen und Zugänge zum Thema Arbeit-(splatz) im Detail analysiert und dokumentiert sowie für jede Lebenswelt eine Reihe von Empfehlungen und Vorschläge erarbeitet.
Nähere Informationen zur Studie „Jugend und Arbeit finden Sie hier.
INTEGRAL war Konsortialpartner des Forschungsprojekts „youth codes – Wege zur Mobilitätswende“, welches vom September 2019 bis April 2022 lief, und führte im Rahmen des von der FFG geförderten Projekts Studien unter Anwendung der Sinus Jugendmilieus durch, die einen wichtigen Beitrag zu einem umfassenden Verständnis der Wahrnehmung von Mobilität durch Jugendliche lieferten und Grundlage für die Entwicklung adäquater Zielgruppen-Strategien bildeten.
Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema finden Sie in unserem Media Center