Seit 2020 ist das Nürnberger Marktforschungsunternehmen OPINION Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe. OPINION ist einer der führenden Spezialisten im Bereich Konzept- und Produkttests und seit Jahren für die größten Markenartikler in Deutschland sowie auf internationaler Ebene tätig. Von diesem Wissens- und Erfahrungsschatz können nun auch unsere Kund*innen in Österreich profitieren. Und darüber hinaus bringt INTEGRAL – basierend auf der Arbeit mit den Sinus-Milieus – seine Expertise im Bereich der Zielgruppenforschung ein. So erfahren Sie nicht nur, ob ein Produktkonzept erfolgsversprechend ist, sondern auch, in welchen Zielgruppen die Chancen am besten stehen und welche Adaptionen speziell in Ihren Zielsegmenten erfolgsentscheidend sind.
Wir unterstützen Sie dabei, die besten Ideen für Ihren zukünftigen Markterfolg zu identifizieren. Wie vielversprechend sind Ihre Ideen? Welche hat das größte Potenzial?
Mit standardisierten Konzept-Screenings können alternative Konzeptideen miteinander verglichen und im Kontext der umfangreichen Benchmarks aus unseren Datenbanken analysiert werden. Dennoch sind unsere Tools flexibel genug, um sich an Ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen.
Wir geben schnell klare Anweisungen, welche Ideen am stärksten sind, welche Elemente in Bild und Text beibehalten oder geändert werden sollten und warum.
Unsere Konzepttests eigenen sich für unterschiedliche Stimuli, von Produktideen über Verpackungen, Werbemittel und vieles mehr.
Wir überprüfen die Akzeptanz Ihrer Produkte bei Ihren Zielgruppen und bieten Ihnen spezifische Untersuchungs-Ansätze in jeder Phase des Produktlebenszyklus.
Hält Ihr Produkt, was es verspricht? Gibt es Optimierungsbedarf oder sind sogar grundlegende Änderungen nötig? Wir untersuchen die Verbrauchererfahrung mit Ihren Produkten in allen Entwicklungsphasen, um Marktchancen zu verstehen und zu verbessern.
Wir messen die Akzeptanz und erstellen eine Stärken-Schwächen-Analyse. So geben wir Ihnen klare Indikatoren zur Produktoptimierung an die Hand.
Die Herausforderungen der heutigen Sortimentspolitik von Markenartiklern sind bekannt: Die Konsumentenschaft sehnt sich nach Produktvielfalt; Innovationen und Differenzierung bestimmen den Wettbewerb auf gesättigten Märkten, die Regale sind überfüllt.
Wie aber muss das optimale Sortiment eines Markenangebots aussehen? Wie können die Wünsche der Kund*innen, die Anforderungen des Handels und natürlich die eigenen Unternehmensziele erfolgreich zufrieden gestellt werden?
Mit dem Portfolio Optimizer stimmen Sie Ihre Sortimentsstruktur am POS optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ab.
Mit Hilfe des Portfolio-Optimizers unter Verwendung verschiedener multivariater Analysen (TURF, MaxDiff, Segmentation) ist es u.a. möglich,