Personas

Personas

Persona-Entwicklung mit INTEGRAL: Archetypen statt Stereotypen

Personas sind fiktive, aber sehr realistische Entwürfe von Charakteren, die typische Zielgruppenvertreter*innen repräsentieren – und zwar mit einem konkreten Gesicht, einem erinnerungswürdigen Namen, einer lebendigen Geschichte und einer individuellen Gefühlswelt. Die Entwicklung von Personas hilft dabei, strategische Entscheidungen eng an den Bedürfnissen, Erfahrungen, Verhaltensweisen sowie ästhetischen und kommunikativen Präferenzen der Kund*innen auszurichten.

Personas sind für uns mehr als die bloße Verknüpfung von Datenpunkten. Personas sollen „easy to love“ sein, die Verwender*innen förmlich anspringen, kreative Impulse auslösen und somit die Zielgruppenarbeit und Produktentwicklung interessant und unterhaltsam machen. 

Wir erwecken Ihre Personas zum Leben – individuell ohne Plug&Play-Template

Für den Erfolg der Arbeit mit Personas ist neben der inhaltlichen v.a. auch ihre visuelle Aufbereitung essenziell. Hierfür gibt es für uns keine Standardvorgehensweise. Sie sagen uns, wie Sie die Personas vermitteln möchten – um den Rest kümmern wir uns in enger Abstimmung mit Ihnen. Für eine effiziente Entwicklung von Personas lassen sich die Sinus-Milieus als Grundlage ausgezeichnet einsetzen und unser umfassendes Milieu-Wissen zur Anreicherung nutzen. Der Aufbau kann aber auch auf anderen Konzepten beruhen.

Von gut gestalteten PowerPoint-Charts über Postkarten, Pappaufsteller und Printbroschüren hin zu Video-Clips mit realen Persona-Vertreter*innen und (teil-)animierten Erklärfilmen: Es gibt kaum ein Format, das wir noch nicht produziert haben.