Zukunft

Zukunft

Planen für mögliche Zukünfte

Wir alle treffen dauernd Entscheidungen, die jetzt und in der Zukunft Bestand haben müssen. Die heutige Situation vermögen wir oft ganz gut einzuschätzen. Aber wir müssen auch bedenken, was sich in den kommenden Jahren ändern könnte. INTEGRAL und SINUS, unser Schwesterinstitut in Deutschland, vermessen daher nicht nur die Gegenwart – in Gesellschaften im Allgemeinen und spezifischen Märkten im Besonderen – und beschreiben aktuelle Trends, sondern definieren auch gemeinsam mittel- und längerfristig mögliche bzw. wahrscheinliche Zukünfte.

Wir können die Zukunft natürlich nicht vorhersehen. Aber es ist möglich, sich auf wahrscheinliche Zukünfte vorzubereiten. Unsere Grundlage: Soziokulturelle Expertise, unsere empirische Trendforschung, unser qualitatives Know-how, unsere Erfahrung in vielen Märkten und unsere Konzentration auf die Menschen und ihre Lebenswelt. Damit lassen sich Dynamiken antizipieren, strategische Optionen entwickeln, ihre Konsequenzen durchspielen und folglich Planungssicherheit schaffen.

Ein paar Beispiele für typische Zukunftsfragen, Ansätze und Lösungen, mit denen wir uns beschäftigt haben bzw. beschäftigen:

Was wird uns bewegen?

  • Untersuchung und Beschreibung des Wertewandels: In welcher Welt werden und wollen wir leben?
  • Wünsche, Ideale und Visionen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen
  • Wie werden sich die Transformationsnotwendigkeiten, speziell die sozialökologische Umgestaltung unserer Gesellschaft, in der nahen und ferneren Zukunft auswirken?

Wie werden wir arbeiten?

  • Berufsorientierungen der jüngeren Milieus
  • Beratung für erfolgreiches Lehrlings-Marketing
  • Begleitung digitaler Transformationsprozesse

Wie werden wir wohnen?

  • Ermittlung milieuspezifischer Wohnbedürfnisse
  • Evaluieren für die Standort- und Infrastrukturplanung (gemeinsam mit unserem Parner, MBM)

Wie und wohin werden wir unterwegs sein?

Wie werden wir konsumieren?

  • Customer Foresight Research – Projektion zukünftiger Wünsche
  • Zukunftsfähigkeit aktueller Konsumtrends

Wie werden wir vernetzt sein?

  • Fokussierung branchenspezifischer Treiber digitaler Transformation
  • Relevanz und Implementierungspotenzial digitaler Trends