SINUS-Consult

SINUS-Consult

Unsere Tochter für südostasiatische Märke

Die 2014 in Singapur gegründete Brand & Business Consulting-Tochter des SINUS-Instituts, SINUS-Consult, unterstützt Unternehmen und Institutionen mit soziokultureller Marketing- und Markenberatung in den schnell wachsenden Märkten der südostasiatischen Region.

Die APAC-Länder stehen zunehmend im Fokus deutscher Unternehmen. Diese – auch kleinere und mittelständische Betriebe – will SINUS-Consult mit seinen Kompetenzen in internationaler Forschung und Beratung unterstützen und damit das Spezialwissen von SINUS in der Gesellschafts- und Zielgruppenforschung strategisch und operativ nutzbar machen. Dabei hilft der länderübergreifende Ansatz der Sinus-Meta-Milieus, ein wissenschaftlich fundiertes und international anerkanntes Zielgruppenmodell, das die realen Lebenswelten der Menschen betrachtet und diese nach ihrer Grundorientierung und Lebensweise gruppiert. Sinus-Meta-Milieus gibt es heute für über 50 Länder – für entwickelte Länder (Established Markets) ebenso wie für Schwellenländer (Emerging Markets).

Speziell in den sich rasch entwickelnden Gesellschaften und Märkten in Asien-Pazifik ist ein konsumenten-zentriertes Brand und Business Management ausschlaggebend dafür, ob man mit dem Markt wachsen kann, oder von diesem verschluckt wird. Um zu erfahren, was die Menschen in Asien bewegt und wie sich ihre Werte und Konsumgewohnheiten verändern, hat SINUS-Consult in Kooperation mit ACORN Asia die erste pan-asiatische Milieustudie durchgeführt. Insgesamt 9.460 Personen aus 11 asiatischen Ländern wurden befragt: China, Japan, Süd-Korea, Hong Kong; Taiwan, Vietnam, Thailand, Philippinen, Malaysia, Singapur, Indonesien. Basis der Analyse ist das transnationale Zielgruppenmodell der Sinus-Meta-Milieus, das ganzheitlich und länderübergreifend vergleichbar die Lebenswelten, Lifestyles, Konsum- und Medienpräferenzen der Verbraucher*innen beschreibt. SINUS-Consult bietet damit zum ersten Mal fundierte Erkenntnisse über die Lebenswelten in Asien – was den Kunden in Europa die Möglichkeit gibt, ihre Konsument*innen in der größten Wachstumsregion der Welt tiefgehender und differenzierter zu verstehen und anzusprechen.