Endlich raus aus der Blase!

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hängt immer davon ab, welche Zielgruppen wir erreichen wollen. Doch das ist manchmal leichter gesagt als getan! Was bei den einen funktioniert, kann bei anderen sogar abschreckend wirken. Nicht nur beim Klimaschutz haben daher viele Multiplikator:innen das Gefühl, nicht über das eigene Milieu, die eigene „Blase“ hinauszukommen.

Dass das nicht so sein muss, zeigt das INTEGRAL – Team in Vorträgen, Workshops und Beratungsprojekten. Wir zeigen, wie unterschiedliche Sinus-Milieus die Klimakrise wahrnehmen, welche Argumente und Zugänge bei wem funktionieren, was für wen „normal“ ist und wie wir möglichst viele Österreicher:innen für den Klimaschutz begeistern können. Jedes Milieu ist für Umwelt- und Klimaanliegen erreichbar – wenn es richtig adressiert wird!

Die Sinus-Milieus gelten als Goldstandard der Zielgruppensegmentierung. Das Wissen darüber sollte aber nicht nur für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stehen, sondern auch bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen helfen.

Übersicht News