FAIRTRADE Österreich

Case Study:
FAIRTRADE Österreich

Sinus-Milieu basierte Grundlagenstudie, Informationspakete, Workshop & Vortrag für FAIRTRADE Partner

Herausforderung

FAIRTRADE Österreich plante für das Jahr 2024 eine Neuausrichtung des strategischen Marketings, um die Marke FAIRTRADE zu stärken und ihr Potenzial zu erweitern. Ziel von FAIRTRADE Österreich ist die Förderung der Prinzipien des fairen Handels unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Standards.

Lösung

FAIRTRADE Österreich hatte seit dem Jahr 2017 mehrmals mit dem Lebensweltenmodell der Sinus-Milieus gearbeitet – eine neuerliche Nutzung des Sinus-Milieus-Ansatzes war daher auch für dieses strategische Projekt vorgesehen.

Es wurde ein zweistufiges Projekt – bestehend aus Primärdatenerhebung und Beratung - basierend auf dem Lebensweltenmodell der Sinus-Milieus umgesetzt. In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden der Status-quo analysiert und für FAIRTRADE besonders relevante Milieus herausgearbeitet. In einem Ergebnisworkshop erfolgte ein Deep Dive in diese Zielmilieus. Gemeinsam wurden Möglichkeiten ausgelotet, wie die Idee eines fairen Handels durch eine verbesserte ZIelgruppenansprache noch stärker in der österreichischen Gesellschaft verankert werden kann.

Dabei wurden auch exemplarisch Beispiele der letzten FAIRTRADE Kampagne analysiert sowie konkrete Verbesserungsmöglichkeiten ausgearbeitet.

Resultat

FAIRTRADE Österreich konnte aus dem Gesamtprojekt ein umfassendes Verständnis für seine Zielgruppen ableiten. Das strategische Marketing sowie die nächste Kampagne werden nun auf Basis des erlangten Milieuwissens gestaltet.

Im Nachgang wurden die Hauptergebnisse des Projekts den FAIRTRADE Partner:innen  in einer Onlinepräsentation vorgestellt.

Das sagt unser Kunde

Für uns ist es nicht nur wichtig, unsere Zielgruppen zu kennen, sondern auch zu wissen, auf welchen Kanälen wir sie erreichen und wie wir dort unsere Botschaften am besten verpacken. Dafür ist die Analyse der Sinus-Milieus vom INTEGRAL Marktforschungsinstitut sehr hilfreich.
Hartwig Kirner, Geschäftsführer FAIRTRADE Österreich