Österreichische Gesundheitskasse

Case Study:
Österreichische Gesundheitskasse

Sinus-Milieu basierte Grundlagenstudie, Informationspakete, Ergebnis- & Strategieworkshop

Herausforderung

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) möchte die Bekanntheit und Nutzung unterschiedlicher kostenloser Gesundheitspräventionsangebote innerhalb der österreichischen Bevölkerung erhöhen und künftig insbesondere auch vulnerable Bevölkerungsgruppen mit ihren Angeboten besser erreichen. 

Informationsbedarf bestand einerseits hinsichtlich der allgemeinen Gesundheitskompetenz sowie dem Informationsverhalten der österreichischen Bevölkerung  in Sachen Gesundheit sowie deren Nutzung und Adressierbarkeit im Hinblick auf konkrete Präventionsangebote. Mithilfe des Projekts sollte nicht nur der Status-quo erhoben werden, sondern es sollten auch die Ursachen für die unterschiedliche Erreichbarkeit sozialer Gruppen für Gesundheitsthemen beleuchtet und Strategien für die künftige Zielgruppenarbeit abgeleitet werden.

Lösung

Es wurde ein zweistufiges Projekt – bestehend aus Primärdatenerhebung und Beratung - basierend auf dem Lebensweltenmodell der Sinus-Milieus umgesetzt. In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung inklusive Ergebnisworkshop wurde zunächst der Status-quo analysiert. Im Zuge einer umfassenden Diskussion wurden zentrale Zielmilieus definiert.

In einem vertiefenden Strategieworkshop wurden vorhandene Kommunikationsmittel auf Basis des umfassenden Sinus-Milieu-Wissens und der definierten strategischen Zielmilieus analysiert und gemeinsam konkrete Möglichkeiten ausgelotet, wie unterschiedliche soziale Milieus mit Präventionsangeboten besser erreicht werden können.

Dabei wurden auch exemplarisch Beispiele aktueller Informationsmaterialien analysiert, hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen evaluiert sowie konkrete Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Zielgruppenansprache ausgearbeitet.

Resultat

Die Österreichische Gesundheitskasse konnte aus dem Gesamtprojekt ein umfassendes Verständnis für ihre Zielgruppen ableiten. Die Gesundheitspräventionsangebote sowie die Informationsmaterialen und Kommunikationsmaßnahmen werden nun auf Basis des erlangten Milieuwissens evaluiert und überarbeitet.

Im Nachgang des Projekts folgte ein ganztägiger Sinus-Milieu-Schwerpunkt im Rahmen einer zweitägigen Klausur für den Fachbereich Gesundheitsförderung & Prävention der ÖGK in Salzburg.

Das sagt unsere Kundin

Das Verstehen wie die unterschiedlichen Milieus „ticken“ und welche Bedürfnisse sie haben oder auch zu erkennen, was sie daran hindert, Vorsorgeangebote in Anspruch zu nehmen, öffnete uns ganz neue Zugänge und Betrachtungsweisen in unserer Kommunikation. Wir bedanken uns bei Mag.a Schiesser und Dr. Barth für die wahnsinnig spannenden Workshops und zahlreichen neuen Gesichtspunkte aber auch für die perfekt funktionierende Zusammenarbeit.
Kerstin Schütze MBA, Competence Center Integrierte Versorgung