Stiegl

Case Study:
Stiegl

Biertypologie auf Basis der Sinus-Milieus

Herausforderung

Die Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH ist Österreichs führende Privatbrauereien mit einer großen Vielfalt an Biersorten und –spezialitäten.

In einem hart umkämpften Biermarkt ist es besonders wichtig, die  unterschiedlichen Typen von Biertrinkern und ihre Vorlieben für bestimmte Sorten und Marken besser kennenzulernen und zu verstehen, in welchen Lebenswelten sie sich bewegen.

Lösung

In einer Befragung der österreichischen Bevölkerung wurden Erkenntnisse über die unterschiedlichen Biertrinker gewonnen und darauf aufbauend eine Typologie anhand der Sinus Milieus entwickelt.

Resultat

Die ausführliche Beschreibung zweier besonders relevanter Zielmilieu-Cluster, ihrer Lebenswelten und jener Treiber, die sich für die Kommunikation nutzen lassen, ermöglichen ein tiefgreifendes Verständnis und ein noch besseres Ausrichten der Kommunikation auf die Kern-Zielgruppen.

Das sagt unsere Kundin

Die fundierten und umfassenden Ergebnisse der Biertypologie ermöglichen es uns, unser Tun konsequent anhand der Bedürfnisse unserer Zielgruppe auszurichten.Das Team der INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.  haben wir als kompetenten, professionellen Partner und die Zusammenarbeit als sehr angenehm wahrgenommen.
Mag. (FH) Martina Wochner, Brand Manager