Das Umweltbundesamt startete im Jahr 2024 einen Prozess zur Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und -Kommunikation. Ziel ist u.a. eine Schärfung der Positionierung des Umweltbundesamtes in der österreichischen Bevölkerung und bei wichtigen Stakeholdern und Kund:innen.
Es wurde ein zweistufiges Studiendesign gewählt. Dieses bestand aus einer qualitativen Studie mit ausgewählten Stakeholdern und Kund:innen aus Wirtschaft, öffentlichen Institutionen und NGOs sowie einer quantitativen Befragung der österreichischen Bevölkerung. Die quantitative Teilstudie wurde für ein besseres Zielgruppenverständnis nach dem Lebensweltmodell der Sinus-Milieus analysiert.
Das Umweltbundesamt konnte aus dem Gesamtprojekt umfassende Kenntnisse über sein Image innerhalb der Öffentlichkeit sowie bei wichtigen Stakeholdergruppen erlangen. Das vermittelte (Milieu)Wissen bildet eine wertvolle Grundlage zur inhaltlichen Neuausrichtung der Kommunikation und Optimierung der Zielgruppenansprache.