56 Gemeinden im Waldviertel tragen seit 2008 das Projekt "Wohnen im Waldviertel". Ziel ist es, das Waldviertel als Wohngegend attraktiver zu machen und die diesbezüglichen Vorteile angemessen zu kommunizieren.
Die Kernfragen für das Projekt mit INTEGRAL waren:
1. Startpunkt war die Analyse, welche Sinus-Milieus potentielle Zielgruppen für das Waldviertel sind.
2. Durchführung einer qualitativen Online Community mit den Zielmilieus, um Bedürfnisse, Motivatoren und Barrieren zu analysieren
3. Kommunikationsworkshop mit Stakeholdern des Projekts „Wohnen im Waldviertel“ zur Vermittlung der Kommunikationsverfassung der Zielmilieus
4. Analyse und Optimierung von Kommunikationsaktivitäten
Die vier vielversprechendsten Zielmilieus wurden ausgewählt und die zentralen Argumentationsweisen ausgearbeitet. Inhalte und Ästhetik der Kommunikation wurden je spezifisch für die vier Milieus bestimmt. In einem knappen Kommunikationsleitfaden wurden die zentralen Aspekte für jedes Milieu praktisch anwendbar verdichtet.
In konkreter Anwendung auf eine Zeitungsbeilage konnte die Ansprache der Zielgruppen so optimiert werden.