Wir sind Mitglied in den Branchenverbänden VMÖ, VdMI und IAB, sind seit über 30 Jahren am österreichischen Markt tätig und international vernetzt. In den letzten Jahren führten wir zahlreiche internationale Marktforschungsprojekte durch – in Westeuropa, Mittel-, Ost- und Südosteuropa, im mittleren Osten und Nordafrika sowie in APAC und weiteren Ländern.
Pionier*innen der österreichischen Online-Forschung
Unser Institut wurde 1987 gegründet. Anlass war ein neues Softwareprodukt zur elektronischen Erfassung von Antworten. In einer Zeit, als die Marktforschung fast ausschließlich mit Papierfragebögen arbeitete, entstand mit INTEGRAL das erste österreichische Institut mit elektronischer Datenerfassung. Das System nannte sich BLIP (Barcoded Lightweight Interview Package) und bot durch die verwendeten Taschencomputer einen flexiblen Einsatz bei Telefonbefragungen und auch Face-to-Face-Interviews. Auch danach wurde bei uns methodische Pionierarbeit geleistet, so etwa mit dem bereits 1996 eingeführten Austrian Internet Monitor, der bis heute einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklung des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien gibt.
Heute steht INTEGRAL für ein motiviertes Team von über 20 Marktforschungsexpert*innen und einer Feldabteilung, mit knapp zwei Dutzend fixen Interviewer*innen. Im Bedarfsfall kann unser Feldarbeitsteam jederzeit erweitert werden.
Wir bieten praktisch alle praxisüblichen Methoden an: quantitative telefonische und persönliche Interviews, qualitative Forschung, Videografie, Online-Befragungen, Haushaltspanels, Desk Research und Sekundäranalysen. Unser Institut verfügt über 55 phonotest-taugliche CATI-Workstations, über einen CATI Hub für weltweite Kundenzufriedenheitsstudien in 15 Sprachen und über 40 CAPI-Systeme, verbunden mit einer leistungsstarken Online-Befragungssoftware.
Im August 2009 übernahmen wir die Anteilsmehrheit des Heidelberger SINUS-Instituts. Unser früherer geschäftsführender Gesellschafter, Manfred Tautscher, wechselte in die Geschäftsführung von SINUS. 2010 wurde die INTEGRAL SINUS GmbH als Muttergesellschaft von INTEGRAL und SINUS gegründet. 2021 erfolgte die Gründung der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe mit den sechs Gesellschaftern Bertram Barth, Manfred Tautscher, Bodo Flaig, Norbert Schäuble, Rolf Körling und Wolfgang Hartmann.
Alle drei Unternehmen arbeiten in Österreich, Deutschland und anderen Ländern eng zusammen. Wir bieten unseren Kund:innen - neben der klassischen Marktforschung und einem breiten Repertoire an qualitativ-psychologischen Methoden - sozialwissenschaftliche Kompetenz im Bereich Alltagsästhetik, Wertewandel und Trends an. INTEGRAL bringt Expertise im Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbereich sowie Erfahrung in der Kundenzufriedenheits- und Werbeforschung in die Gruppe ein, SINUS die international bewährte Zielgruppensegmentation nach Sinus-Milieus, OPINION die Spezialisierung auf Produkt- und Konzepttests.
Wir sind offen für Neues, flexibel, unkompliziert, kreativ und effizient. Und wir sind mit Freude bei der Arbeit.
Wir denken ganzheitlich und zukunftsorientiert; forschen lösungsorientiert im Sinne umsetzungsrelevanter Beratung.
Wir sind anspruchsvoll und selbstbewusst. Und wir legen Wert auf höchste Qualität sowie auf wissenschaftlich-methodische Kompetenz und Expertise.
Wir alle übernehmen Verantwortung – für uns selbst, für unsere Kunden, für das Unternehmen und für die Gesellschaft.
Wir leben eine Kultur der Anerkennung und Förderung. Unsere Spielregeln sind transparent und gerecht.
Unser Newsletter liefert Ihnen Infos zu unseren Studien, Produkten, Seminaren u.v.m. Wir freuen uns über neue Abonnent*innen!
NewsletterINTEGRAL ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Wien hat, mit den Schwesterinstituten SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH mit Standorten in Heidelberg und Berlin und OPINION in Nürnberg.
INTEGRAL unterhält darüber hinaus eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungs- und Beratungskooperationen und hat weltweit ein Netzwerk von Expert*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen aufgebaut: Führende Agenturen und Unternehmen in den Bereichen Consulting, Direktmarketing, Markentechnik, spezialisierte Forschungsinstitute, Universitäten und namhafte Designexpert*innen kooperieren – zum Teil exklusiv – mit INTEGRAL bzw. der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe.
Die INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe wird beraten von einem interdisziplinären wissenschaftlichen Beirat mit renommierten Expert*innen aus Marketing, Management, Bildungsforschung, Stadtsoziologie und Kirche.
durchgeführte Interviews
jährlich
feste Mitarbeiter*innen
Gründungsjahr
lebende Sprachen
Kinder
Haustiere
finanzielle Abhängigkeit
abgewickelte Studien jährlich
Standorte der Gruppe