Wer wir sind

INTEGRAL ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Institut für Markt- und Meinungsforschung in Wien.

Unser Motto lautet: „Keine Antwort ohne Frage“. Wir sind spezialisiert auf die klassische empirische Markt- und Meinungsforschung und bieten als Full-Service-Institut forschungsbasierte Insights von der methodischen Konzeption über die Bereitstellung der Feldkapazitäten bis hin zur umfassenden Beratung. Dabei ist das primäre Anliegen eine starke Marketingorientierung.

Wir sind Mitglied in den Branchenverbänden VMÖ, VdMI und IAB, sind seit über 30 Jahren am österreichischen Markt tätig und international vernetzt. In den letzten Jahren führten wir zahlreiche internationale Marktforschungsprojekte durch – in Westeuropa, Mittel-, Ost- und Südosteuropa, im mittleren Osten und Nordafrika sowie in APAC und weiteren Ländern.

Pionier*innen der österreichischen Online-Forschung

Unser Institut wurde 1987 gegründet. Anlass war ein neues Softwareprodukt zur elektronischen Erfassung von Antworten. In einer Zeit, als die Marktforschung fast ausschließlich mit Papierfragebögen arbeitete, entstand mit INTEGRAL das erste österreichische Institut mit elektronischer Datenerfassung. Das System nannte sich BLIP (Barcoded Lightweight Interview Package) und bot durch die verwendeten Taschencomputer einen flexiblen Einsatz bei Telefonbefragungen und auch Face-to-Face-Interviews. Auch danach wurde bei uns methodische Pionierarbeit geleistet, so etwa mit dem bereits 1996 eingeführten Austrian Internet Monitor, der bis heute einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklung des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien gibt.

Heute steht INTEGRAL für ein motiviertes Team von über 20 Marktforschungsexpert*innen und einer Feldabteilung, mit knapp zwei Dutzend fixen Interviewer*innen. Im Bedarfsfall kann unser Feldarbeitsteam jederzeit erweitert werden.

Wir bieten praktisch alle praxisüblichen Methoden an: quantitative telefonische und persönliche Interviews, qualitative Forschung, Videografie, Online-Befragungen, Haushaltspanels, Desk Research und Sekundäranalysen. Unser Institut verfügt über 55 phonotest-taugliche CATI-Workstations, über einen CATI Hub für weltweite Kundenzufriedenheitsstudien in 15 Sprachen und über 40 CAPI-Systeme, verbunden mit einer leistungsstarken Online-Befragungssoftware.

Im August 2009 übernahmen wir die Anteilsmehrheit des Heidelberger SINUS-Instituts. Unser früherer geschäftsführender Gesellschafter, Manfred Tautscher, wechselte in die Geschäftsführung von SINUS. 2010 wurde die INTEGRAL SINUS GmbH als Muttergesellschaft von INTEGRAL und SINUS gegründet. 2021 erfolgte die Gründung der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe mit den sechs Gesellschaftern Bertram Barth, Manfred Tautscher, Bodo Flaig, Norbert Schäuble, Rolf Körling und Wolfgang Hartmann.

Alle drei Unternehmen arbeiten in Österreich, Deutschland und anderen Ländern eng zusammen. Wir bieten unseren Kund:innen - neben der klassischen Marktforschung und einem breiten Repertoire an qualitativ-psychologischen Methoden - sozialwissenschaftliche Kompetenz im Bereich Alltagsästhetik, Wertewandel und Trends an. INTEGRAL bringt Expertise im Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbereich sowie Erfahrung in der Kundenzufriedenheits- und Werbeforschung in die Gruppe ein, SINUS die international bewährte Zielgruppensegmentation nach Sinus-Milieus, OPINION die Spezialisierung auf Produkt- und Konzepttests.

Unser Mission Statement

Wir sind offen für Neues, flexibel, unkompliziert, kreativ und effizient. Und wir sind mit Freude bei der Arbeit.

Wir denken ganzheitlich und zukunftsorientiert; forschen lösungsorientiert im Sinne umsetzungsrelevanter Beratung.

Wir sind anspruchsvoll und selbstbewusst. Und wir legen Wert auf höchste Qualität sowie auf wissenschaftlich-methodische Kompetenz und Expertise.

Wir alle übernehmen Verantwortung – für uns selbst, für unsere Kunden, für das Unternehmen und für die Gesellschaft.

Wir leben eine Kultur der Anerkennung und Förderung. Unsere Spielregeln sind transparent und gerecht.

Fakten zu INTEGRAL

INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungs.ges.m.b.H

  • 1987: von Manfred Tautscher gegründet
  • 2009: INTEGRAL, Wien übernimmt die Anteilsmehrheit beim Sinus-Institut, in der Folge Gründung der INTEGRAL-SINUS Gruppe
  • 2021: Übernahme der Anteilsmehrheit an Opinion (Nürnberg) durch INTEGRAL-SINUS und Erweiterung zur INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe

Standorte der Gruppe

  • Wien
  • Heidelberg (Sitz unseres Schwesterinstituts SINUS)
  • Berlin (Sitz unseres Schwesterinstituts SINUS)
  • Nürnberg (Sitz unseres Schwesterinstituts OPINION)

Ausstattung/ Infrastruktur

  • 55 Audio-Test taugliche Telefonarbeitsplätze
  • Telefonischer Hub für weltweite Studien
  • 40 Tablets bzw. Laptops für persönliche Interviews
  • Leistungsstarke Online-Befragungssoftware
  • Plattform für Video-Chats, Online-Fokusgruppen, Online-Workshops u.v.m. (Digital Salon)
  • Raum für Gruppendiskussionen

Mitgliedschaften

  • VMÖ - Verband der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs
    www.vmoe.at
    (Auf der Website finden Sie auch Daten & Fakten zum Markt der Marktforschung
  • VdMI - Verband der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs
    www.vdmi.at
    (Auf der Website finden Sie auch Standards & Richtlinien in der Markt- und Sozialforschung)
  • ESOMAR - the World Association of Opinion and Marketing Research Professionals; Mitgliedschaft unseres Geschäftsführers Bertram Barth
    www.esomar.org
  • iab - Interactive Advertising Bureau
    www.iab-austria.at
    (Interessensgemeinschaft von Digital-Markt-Teilnehmern, die sich um die Schaffung von Qualitätsstandards und die Förderung der digitalen Wirtschaft bemühen)

Newsletter

Newsletter

Das INTEGRAL-Netzwerk

INTEGRAL ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Wien hat, mit den Schwesterinstituten SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH mit Standorten in Heidelberg und Berlin und OPINION in Nürnberg.

INTEGRAL unterhält darüber hinaus eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungs- und Beratungskooperationen und hat weltweit ein Netzwerk von Expert*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen aufgebaut: Führende Agenturen und Unternehmen in den Bereichen Consulting, Direktmarketing, Markentechnik, spezialisierte Forschungsinstitute, Universitäten und namhafte Designexpert*innen kooperieren – zum Teil exklusiv – mit INTEGRAL bzw. der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe.

Die INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe wird beraten von einem interdisziplinären wissenschaftlichen Beirat mit renommierten Expert*innen aus Marketing, Management, Bildungsforschung, Stadtsoziologie und Kirche.

INTEGRAL: Fakten & Zahlen

>100.000

durchgeführte Interviews
jährlich

25

feste Mitarbeiter*innen

1987

Gründungsjahr

10

lebende Sprachen

16

Kinder

27

Haustiere

0

finanzielle Abhängigkeit

>250

abgewickelte Studien jährlich

4

Standorte der Gruppe